Das Festival wird Musik, Performance, Poesie, Film, visuelle Bildersprache und andere Künste mit der Geschichte des und den Geschichten der Teilnahme am Projekt Solidarity Park vermischen.
Das Solidarity Park Festival ist Teil eines Gedenkprojekts für die rund 300 Internationalen Brigadist*innen an Bord der Ciudad de Barcelona, die am 30. Mai 1937 während des Spanischen Bürgerkriegs von einem faschistischen U-Boot versenkt wurde.
Das Projekt errichtet ein Denkmal an der Stelle, von der aus einheimische Fischer*innen zur Rettung der Überlebenden ausliefen, am Strand von Malgrat de Mar, einer Küstenstadt in Katalonien.
Der Solidarity Park ist ein Projekt zur Beteiligung der Community, das die lokale und internationale Communities vereint, um die Geschichte der Internationalen Brigaden kennenzulernen und die extreme Rechte heute zu bekämpfen.
Das Ethos des Projekts ist es, Kunst und Partizipation zu nutzen, um die jüngeren Generationen zu erreichen, indem Ausstellungen, Festivals und Veranstaltungen in Schulen organisiert werden.
Hunderte von Künstler*innen haben sich beteiligt und das Festival wird viele von ihnen hervorheben.
In diesem Jahr ist es eine Online-Veranstaltung, aber für die Zukunft planen wir, ein großes internationales Festival als Bezugspunkt gegen die extreme Rechte und für den Aufbau von Internationalismus und Solidarität aufzubauen und durchzuführen.
Bitte spendet, um uns zu helfen, ein jährliches Festival zu schaffen: https://chuffed.org/project/solidarity-park.
Für weitere Informationen über das Projekt besucht unsere Website www.solidaritypark.com.
Liket uns uns auf Facebook https://www.facebook.com/Solidaritypark/
Für weitere Informationen darüber, wie ihr als Künstler*in am Festival teilnehmen könnt, schreibt an ciudadbcn37@gmail.com
Außerdem haben wir einen YouTube channel https://www.youtube.com/channel/UCJ-0bF_up-NPaUTF7f8-qyA und eine Mailingliste http://eepurl.com/huYsHn